Führung durch das Theatermuseum „Zauberwelt der Kulisse”

Fotos: Rainer Rings
 
 
 

Am 30. Juni besuchten 26 Theaterfreunde aus Paderborn Meiningen.

Bereits auf der Hinfahrt gab es im Bus eine kurze Einführung in die Geschichte des Meininger Theaters und die Bedeutung von Herzog Georg II entwickelten „Meininger Prinzipien“ für das moderne europäische Theater durch die Intendantin des Theater Paderborn Dr. Merula Steinhardt-Unseld.
Erster Programmpunkt war eine Führung durch das Meininger Theatermuseum. Zu sehen waren historische Dekorationen von William Shakespeares „Ein Wintermärchen“, die man bei unterschiedlicher Bühnenbeleuchtung bewundern konnte, sowie historische Kostüme und Kostümentwürfe von Herzog Georg II.
Im Anschluss bestand die Gelegenheit die nahegelegene Altstadt zu besichtigen oder gemeinsam Mittag zu essen.
Am Abend besuchte die Gruppe dann schließlich die Aufführung „Das Herz eines Boxers“ von Lutz Hübner im Großen Haus des Meininger Theaters. Die gelungene Inszenierung und die Tatsache, als Publikum mit auf der Bühne sitzen zu dürfen machte es mehr als wett, dass man eigentlich „Das Käthchen von Heilbronn“ von Heinrich von Kleist sehen wollte. Diese Vorstellung konnte aber aus Krankheitsgründen nicht gespielt werden.
Eine schöne Überraschung präsentierte der Chefdramaturg Dr. Dirk Olaf Hanke im Anschluss an die Aufführung: er freute sich sehr über die weit angereisten Gäste und bot eine kurze Besichtigung der historischen Räume in einer spontanen Theaterführung an. Ein gelungener Abschluss dieser interessanten und informativen Theaterfahrt, bevor es wieder auf die Rückfahrt nach Paderborn ging. (Text: Britta Hollmann)

error: Inhalt kopiergeschützt!