Theaterfreunde überreichen dem Theater 50.000 €

FOTO ©Theater Paderborn / Kreft v.l. Rainer Rings (Vorstandsvorsitzender Theaterfreunde Paderborn), Nilgün Özel (Stellvertretende Vorsitzende Theaterfreunde Paderborn), Katharina Kreuzhage (Intendantin Theater Paderborn), Peter Lüdke Westhues (Theaterfreunde Paderborn), Matthias Köster (Verwaltungsdirektor Theater Paderborn), und Klaus Roolf (Schatzmeister Theaterfreunde Paderborn)

FOTO ©Theater Paderborn / Kreft

v.l. Rainer Rings (Vorstandsvorsitzender Theaterfreunde Paderborn), Nilgün Özel (Stellv. Vorsitzende Theaterfreunde Paderborn), Katharina Kreuzhage (Intendantin Theater Paderborn), Peter Lüdke Westhues (Theaterfreunde Paderborn), Matthias Köster (Verwaltungsdirektor Theater Paderborn), und Klaus Roolf (Schatzmeister Theaterfreunde Paderborn)

 

Der Förderverein des Theater Paderborn, die Theaterfreunde Paderborn e.V., überreichte für die aktuelle Spielzeit der Theaterleitung die Fördersumme von insgesamt 50.000 €.

Schon 1961, wenige Jahre nach der Gründung der Westfälischen Kammerspiele durch Elert Bode, wurde ein Förderverein unter dem Namen Verein der Freunde und Förderer der Westfälischen Kammerspiele gegründet. Dieser half dem Theater in den Räumlichkeiten der Volksbank unterzukommen und auch wirtschaftlich zu überleben.

Bei einem jährlichen Millionen-Etat wurde es jedoch immer schwieriger die Finanzierung sicher zu stellen. Deshalb wurde 1992 eine GmbH ins Leben gerufen. Stadt und Kreis erhielten je 44 % der Anteile, der Verein der Freunde und Förderer der Westfälischen Kammerspiele übernahmen die restlichen 12 Prozent. Als Mitgesellschafter ist der Verein in einer besonderen Verantwortung, die über die eines gewöhnlichen Fördervereins hinausgeht. Ziel ist es, durch Mitgliedsbeiträge und Sponsoring jährlich ca. 50.000 Euro zu generieren.

 „Selbstverständlich kann der Förderverein die notwendige Finanzierung nicht allein sicherstellen. Wir möchten aber einen Beitrag dazu leisten.“, erklärt der Vorstandsvorsitzende Rainer Rings. Rings, seine Stellvertreterin Nilgün Özel, Peter Lüdke Westhues und Schatzmeister Klaus Roolf freuten sich nun die Fördersumme in Höhe von 50.000 Euro an die Intendantin Katharina Kreuzhage und den Verwaltungsdirektor Matthias Köster überreichen zu können.

„Ebenso wichtig wie der finanzielle Beitrag ist aber auch eine große Anzahl von „bekennenden“ Theaterfreunden:innen, die der Stimme des Publikums Gewicht verleihen. Deshalb ist es wichtig, dass viele Theaterbesucher:innen Mitglieder im Verein der Freunde und Förderer des Paderborner Theaters werden.“, bekräftigt Rings.

Die Mitgliedschaft bietet neben der ideellen Unterstützung einige Vorteile. Die Theatermatinee mit anschließendem Empfang, die jährliche Theaterfahrt, exklusive Theaterführungen, die Möglichkeit der bevorzugten Kartenbestellung bei besonders begehrten Aufführungen zählen beispielhaft dazu.

error: Inhalt kopiergeschützt!